Taufe

Gern taufen wir Sie oder Ihr Kind in unserer Kirche und heißen Sie damit in unserer Gemeinde willkommen.

Informationen zur Taufe

Jeder darf getauft werden - egal in welchem Alter.

Die Taufe findet während eines regulären Sonntagsgottesdienstes statt oder in einem besonderen Taufgottesdienst. Die beliebteste Tauflocation in unserer Gemeinde ist die Kapelle auf dem Tücking. Dort bitten wir verteilt über das ganze Jahr Taufsamstage an.
Wir raten Ihnen, sich rechtzeitig mit dem Gemeindebüro in Verbindung zu setzen, um die Taufe zu vereinbaren und ein Gespräch mit der Pfarrperson zu führen.

Patinnen und Paten müssen mit der christlichen Taufe getauft worden sein und das Alter der Konfirmation erreicht haben. Die Namen und Adressen der Paten müssen dem Kirchenbüro rechtzeitig mitgeteilt werden, da sie im Kirchenbuch eingetragen werden. Nach der Taufe wird eine Taufurkunde für Familiebuch erstellt, in welchem die Paten und der Taufspruch vermerkt sind.

Zugehörigkeit
Um getauft zu werden oder Ihr Kind taufen zu lassen, müssen Sie in der Gemeinde wohnen oder gewohnt haben oder eine besondere Verbindung zur Gemeinde haben, z.B. durch eine gottesdienstliche Handlung (Taufe/Konfirmation). Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro.

Kontakt aufnehmen (noch bearbeiten)

Sie können eine Taufe ganz einfach online anmelden.

Wir benötigen ein paar Daten und Informationen von Ihnen für Ihre Taufe bzw. die Taufe Ihres Kindes.

Rechtliches

Für eine Taufe müssen ein paar rechtliche Faktoren beachtet werden. Wir haben Ihnen hier einmal zusammengefasst, was Sie beachten müssen.

Taufspruch

Der Taufspruch wird dem Täufling mitgegeben und muss aus der Bibel stammen. Hier finden Sie einen Taufspruch in drei einfachen Schritten.